Osteopathie

Die Osteopathie ist nicht nur eine Art der Behandlungsform. Noch wird gestritten, ob sie jemals zu einem eigenen Beruf erklärt werden kann. Ich würde es mir wünschen. Seit meiner ersten Begegnung mit ihr, hält meine Begeisterung für sie an. 1998 belegte ich den ersten Kurs, als sie noch nicht in aller Munde war. Mittlerweile ist sie regelrecht „in“  und etliche Schulen wurden eröffnet. Ich durfte in der Zwischenzeit erfahren, dass die Osteopathie auch eine Philosophie ist, vielleicht eine Kunst und eine Art, die Welt zu be-greifen, achten, respektieren, bestaunen. Der Körper spricht mit uns, und es ist wunderbar, auf ihn hören zu lernen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Osteopathen sind, fragen Sie nach, ob eine Ausbildung mit abgeschlossener Prüfung gemacht wurde, oder nur einige Kurse besucht wurden. Noch ist dies nicht gesetzlich geregelt, somit nicht geschützt. 2015 wurde allerdings juristisch entschieden, dass nur Ärzte und Heilpraktiker die Osteopathie ausüben dürfen, Physiotherapeuten leider nicht mehr , auch wenn es von den Kassen im Moment noch toleriert wird.